Der HÅG Capisco ist mir schon öfter begegnet, aber so richtig ernst genommen habe ich ihn nicht wirklich. Es ist ein Bürodrehstuhl, den es schon recht lange auf dem Markt gibt (1984) und der in verschiedenen Varianten daher kommt.

HÅG Capisco 8106

Letztes Jahr dann wollte ihn eine Kundin haben, schwärmte mir regelrecht von ihm vor. So hatte ich den Auftrag ihn zu besorgen und daher habe ich mich näher mit dem Stuhl auseinandergesetzt. 

HÅG Capisco 8107 mit Kopfstütze

Varianten:

Es gibt gepolsterte, ungepolsterte und teilweise gepolsterte Stühle. Wie auch bei anderen Herstellern in vielfältigen Stoff- und Ledervarianten. Das Gestell kann man in Aluminium Weiß, Schwarz oder Silber ohne Aufpreis bekommen. Außerdem noch in Aluminium poliert – mit Aufpreis. 

Die Sitzhöhen gibt es in mehreren Varianten, auch als Hochstuhl – mit oder ohne Fußring. 

Ferner gibt es noch die Möglichkeit einer zusätzlichen Kopfstütze oder den Stuhl in einer Hockerversion.

Unter der Dachverband Flokk, die ebenso wie HÅG, in Norwegen beheimatet ist, wird der Stuhl vertrieben. Entworfen wurde der Capisco von Peter Opsvik, der auch schon den Tripp Trapp Stuhl entworfen hat und den zumindest die meisten (Eltern) kennen werden. Den Tripp Trapp gibt es sogar noch viel länger, nämlich seit 1972. Mit diesen Stühlen hat Herr Opsvik ein sehr gutes Gespür für langlebiges Design bewiesen!

 

Nachdem ich mich nun eine Weile mit diesem Stuhl beschäftigt habe, fand ich ihn auch toll. Wie es der Zufall wollte, benötigte ich für mein Büro einen neuen Bürodrehstuhl und so musste ich nicht lange nachdenken. Die Firma Riemenschneider aus Wiesbaden, die hier in der Region eine starke Präsenz für Flokk inne hat, hat mir einen guten Preis gemacht und so habe ich nicht lange gezögert. Nun bin ich stolze Besitzerin eines solchen Stuhles.

Und ja, er ist wirklich toll! Man kann in verschiedensten Varianten auf ihm sitzen. Ganz normal… seitlich… und verkehrt herum. Außerdem hat er Fußrasten, auf die man die Füße stellen kann. Das heißt, wenn ich den Stuhl höher stellen muss, als ich mit den Füßen auf den Boden kommen würde, kann ich meine Füße auf den Rasten abstellen. Das kommt z.B. bei einem höhenverstellbaren Schreibtisch mitunter vor. Die verschiedenen Sitzpositionen werden möglich, durch die speziellen Ausschnitte in Sitz- und Rückenpolster.

HAG Capisco 8106 mit Stoff Puls 8010 Seagreen 

Und noch etwas finde ich super, man kann den Bezug abziehen und reinigen!

Fotos: Flokk (Titel: Designer: Peter Opsvik
Photographer: Per Gunnarson
Styling interior: Alessandro d’Orazio & Jannicke Kråkevik)

Fotos: Yvette Sillo

Keine bezahlte Werbung!