Nachdem das Vorhaben eine Sauna auf der Dachterrasse zu etablieren an den hohen Hürden der Baubürokratie gescheitert ist, entschloss sich das Ehepaar aus Mainz ihren Keller dafür zu nutzen. Dass das Haus voll unterkellert war, erwies sich hier als sehr vorteilhaft, da damit sehr viel Platz zur Verfügung stand. Bis auf den Vorraum, in dem die Treppe in das Untergeschoss mündete, war der Keller ein einziger großer Raum.

Diesen unterteilte ich nunmehr in mehrere Bereiche: Ein neues Duschbad, ein Küchenbereich (wo die vormalige Küche aus dem Erdgeschoss eine neue Heimat fand), der als Malraum dient, einen Saunabereich und schließlich noch einen Lagerbereich. Der Vorraum wurde ebenfalls neu eingerichtet und bietet jetzt Platz für sehr viele Schuhe.

Grundriss Untergeschoss

Für das neue Duschbad musste, um die Leitungen verlegen zu können ein Podest gebaut werden. Der Stil sollte etwas an das Alpenländische erinnern, damit man sich ein wenig im Urlaub wähnt. Daher wählte ich für die Wandgestaltung Marmor-Mosaik-Fliesen und eine Holztapete.

Vorher – Nachher

Die Sauna unterteilt den großen Raum nach hinten. Dahinter liegt jetzt das eigentliche „Kellerlager“. Nach vorne zur Küche wird der Raum durch einen bambusartigen Raumteiler abgeschirmt. Dazwischen befindet sich der Ruheraum.

Vorher – Nachher

Aus dem Obergeschoss wurde die alte Küche nach unten gebracht und fast 1 zu 1 dort wieder aufgebaut. Zusätzlich stehen dort noch die Waschmaschine und der Trockner.

Fotos: Y.Sillo